Warum Seminarchecker?

Wir wollen authentische, wahrhaftige Trainer unterstützen, die einen echten Mehrwert für ihre Teilnehmer liefern. Gleichzeitig bringen wir die richtigen Menschen mit dem richtigen Trainer zusammen.

Wofür wir angetreten sind

Als ich auf meinem ersten Seminar saß (2014, Millionaire Mind Intensive, in Köln) wurde mir klar wie wertvoll Persönlichkeitsentwicklung ist. Weder im Studium noch in der Schule wird das Thema erwähnt. Dabei baut unser Lebenserfolg auf unseren Erfahrungen und Glaubenssätzen auf.


Also entschloss ich mich meine Seminarerfahrungen auf einem Blog zu veröffentlichen mit dem Ziel, vielleicht besucht auch jemand das Seminar und profitiert mindestens so sehr davon wie ich.

 

Aus dieser fixen Idee folgten 87 Blogartikel und über 350 Seminarbesuche.

 

Mittlerweile bieten wir Weiterbildungskonzepte für Teilnehmer an, beraten Seminarbieter und vermitteln Trainern, Speaker und Coaches. Aufgrund unserer Werte, zahlreichen Feedbacks von Teilnehmern und Analyse des Marktes können wir die Wirksamkeit eines Seminars einschätzen und haben ein Gefühl für authentische Trainer entwickelt.

Denise Auerswald

"Wissen ist für mich wie Schokolade"

Seit 2014 in der Persönlichkeitsentwicklung unterwegs, ist es ihr Anliegen das Thema Persönlichkeitsentwicklung endlich "gesellschaftsfähig" zu machen. Nirgendwo anders bekommt man als Mensch die richtigen Werkzeuge und wichtigen Impulse zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit.

 

Als erklärter "Seminar-Junkie" ist sie als offener, lebensfroher und kontaktfreudiger Mensch auf Seminaren in ganz Deutschland zu Hause.

 

Nach mehr als 350 Seminaren (NLP Practitioner und Master, Structogramm-Menschentypen uvm.) avanciert Denise zum Insider der Branche und ist heute gefragter Ansprechpartner sowohl für Teilnehmer wie auch Veranstalter in Sachen Seminar-Qualität. Ihr Ziel ist es mit Seminarchecker die Qualität in der Branche zu verbessern und Teilnehmer wirklich in die Umsetzung und Veränderung zu bringen.

 

denise-auerswald-seminarchecker-foto

markus-rieth

Markus Rieth

"All business is people business"

Dieser Anspruch ist gleichzeitig Wert wie auch Motto. Seit 1994 in der Persönlichkeitsentwicklung aktiv ist eins vollkommen klar: In jedem Geschäft geht es im Kern immer um den Nutzen für Menschen. Gerade in Vertrieb, Führung und nicht zuletzt in der Seminarbranche ist es Markus Anliegen diesen für ihn unverhandelbaren Anspruch als Qualitätsmerkmal durchzusetzen.

 

Im Coaching wie im Mentoring sind "Gute Gespräche" und der Weg zum individuellen Nutzen des Einzelnen sein Maßstab. Ein Seminar kann man führen wie ein "gutes Gespräch" - mit Neugier, Wertschätzung und echtem Interesse für sein Gegenüber.

Der Fokus seiner Arbeit bei Seminarchecker liegt vor allem darin Wahrhaftigkeit in der Wissensvermittlung sichbarer zu machen und zu fördern. Es lohnt sich Methoden in der Persönlichkeitsentwicklung zu forcieren die eine nachhaltige Veränderung im Leben der Teilnehmer bewirken.

 

Ein echter Menschenlehrer lebt was er lehrt. Eine treffsichere Intution, eine hochsensible sinnliche Wahrnehmung und eine Obsession für Wahrheit und Nachhaltigkeit macht es den Trainern, Speakern und Coaches in der Zusammenarbeit nicht immer leicht - aber das ist gut so. Aus Herausforderungen im Coaching wachsen echte Vorbilder "Rulemodels" statt noch ein weiterer 0815 Trainer.

 

Unsere Werte

Authentizität

Wir lieben Wahrhaftigkeit. Wir lieben Menschen und Trainer, die ihren Werten treu sind und aus dem Herzen heraus agieren; echt, pur, ohne Schnörkel und Verzierungen. Es geht uns um Unverfälschtheit und nicht darum als Mensch eine Rolle besonders überzeugend zu spielen. Es geht darum sich nicht zu verbiegen, sondern zu sich selbst zu stehen. Authentische Menschen wirken nahbar, offen und entspannt; ganz ohne Maske oder aufgesetzte Fassade. Ein authentischer Mensch strahlt aus, dass er zu sich selbst steht, zu seinen Stärken und Schwächen. Er ist im Einklang mit sich selbst und das spürt sofort die Umwelt. 

Offenheit

Unser Anspruch ist es, jedem Menschen (und somit auch Teilnehmer, Trainer, Speaker und Coach) mit grundsätzlicher Offenheit, Neugier und echtem Interesse zu begegnen. Wir haben Spaß an Einfallsreichtum, Originalität, Pioniergeist und lieben den erfinderischen, fantasievollen Prozess der Neugestaltung, Optimierung oder Weiterentwicklung eines Projekts. Wir bleiben immer offen für neue Ideen, interessiert an neuen Strategien, Methoden und Erkentnissen. Wir haben eine ausgesproche Vorliebe für Abwechslung in unseren Projekten (statt Routine), und eine Neigung zu unkonventionellen Wegen, Ansichten und Weltanschauungen.

 

Wahrhaftigkeit

Viele Menschen verwechseln Wahrheit und Wahrhaftigkeit und noch viel mehr Menschen sind nicht in der Lage, wirklich wahrhaftig zu leben. Wahrhaftig zu leben bedeutet, das zu leben und zu tun was ich sage. Ein Statement abzugeben, eine Meinung zu äußern, eine Position zu beziehen und dann etwas ganz anderes zu tun, das ist nicht wahrhaftig. In der Seminarbranche sind wir vor allem Fan davon, wenn Trainer im Alltag leben, was sie auf der Bühne erzählen.

Weiterentwicklung

Nichts fördert die persönliche Weiterentwicklung mehr als die Erkenntnis, dass "Lebenslanges Lernen" der Schlüssel zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit ist. Ent-wickeln heißt letztendlich Muster, Programme, Verhaltensweisen, Glaubenssätze abzulegen, die nicht förderlich sind. Das Streben nach persönlicher Weiterentwicklung ist unser täglicher Antrieb. 

Seminarchecker