Sei ein Leuchtturm!

Seminarchecker war zu Besuch auf dem Leuchtturm-Workshop® „Persönlichkeit verstehen“ von Thorsten Ebeling am 19. Oktober 2018. Sein Motto ist „Kurz! Knackig! Wirkungsvoll!“ - deshalb sind seine Workshops in Hannover nur 3 Stunden lang, was speziell für Businessklientel ausgelegt ist, die es gern effektiv mögen.

thorsten ebeling hannover

Über Thorsten Ebeling

Thorsten Ebeling ist Unternehmer, Trainer und Coach für Führung und Persönlichkeit und das seit mehr als 10 Jahren.


Seine Workshops und Coachings organisiert er in seiner Heimat Hannover.

Thorsten Ebeling sagt über sich selbst „Für mich ist der Weg das Ziel, denn ich bin davon überzeugt, dass nur die Balance in allen Lebensbereichen glücklich und erfolgreich macht.“

 

Als Coach und Berater nutzt er u.a. Prinzipien aus der chinesischen Kampfkunst als Mittel für ganzheitliche, konstruktive und zielorientierte Weiterentwicklung der Persönlichkeit.

Inhalt des Workshops „Persönlichkeit verstehen“

Der Workshop in Hannover ging 3 Stunden und bestand vor allem aus einer Vielzahl an kurzen Impulsen und praxisorientierten Einzel- und Gruppenübungen.

 

Die erste Übung gestaltete sich aus der Frage: Wie willst du wirklich wirken?
In dieser Übung erfährst du einen kritischen Blick auf das Thema Selbstbild und Fremdbild.

 

Worauf basiert deine Wirkung? Wie kannst du es erreichen endlich so zu wirken wie du willst? Hier ist Kritikfähigkeit und Selbstreflexion ein absolutes Muss.

leuchtturm-workshop-hannover

Welche Werte und Motive leiten mich?

Eine weitere Übung bestand darin zu analysieren welcher Wertetyp ich bin.
Bei dieser Übung lernst du dich selbst besser einzuschätzen zum Beispiel in den Werten Selbststärkung, Selbstüberwindung, Offenheit für Veränderung, Macht, Selbstbestimmung, Leistung uvm.

Ziel war es, zu verstehen, wie genau mein Verhalten in bestimmten Situationen entsteht und auf welchen Werten das basiert. Ein weiteres Learning daraus war, auch andere Menschen und deren Verhaltensweise besser einzuschätzen und auf diese Menschen mit mehr Verständnis reagieren zu können.

 

Neben den Werten, die unser Verhalten und damit unser Leben maßgeblich prägen, sind es unsere Motive - Nach welchen Motiven handle ich?
Es gibt starke Motive, die mich leiten wie zum Beispiel: Streben anderen zu helfen, Streben nach Veränderung, Streben nach Nervenkitzel usw.

Wenn mir das Motiv bewusst wird, kann ich entscheiden, ob mein Verhalten für mich förderlich ist oder ob ich an meinem Verhalten etwas verändern möchte.

 

Die Handouts zu den Inhalten waren aufwendig gestaltet, strukturiert und sehr gut zum Nacharbeiten im Eigenstudium für zu Hause geeignet.

 

Besonderer Benefit: Nach dem Workshop in Hannover gab es zur Vertiefung der Lerninhalte einen Online Zugang mit weiteren Arbeitsblättern und Aufgaben.

Die wichtigsten Learnings aus dem Leuchtturm Workshop®

1. Wie will ich wirklich wirklich wirken?

Wie glaubst du, wirkst du auf Andere und wie wirkst du wirklich? Gibt es einen Unterschied? Wie kannst du diese Lücke ggf. schließen? Wie genau kannst du erreichen, dass du wirkst, wie du wirklich wirken willst.

 

2. Welcher Wertetyp bin ich?

Bin ich eher geleitet von Sicherheit und Tradition oder von Offenheit für Veränderungen? Von Leistung und Macht oder eher von Humanismus und Gerechtigkeit? Zu erkennen welche Werte für mich wichtig sind, hilft uns unser Verhalten und unsere Persönlichkeit einfacher zu verstehen. 

 

3. Wie werde ich ein Leuchtturm?

Was bedeutet es für mich ein Leuchtturm zu sein und meine Persönlichkeit strahlen zu lassen? Wie kann ich damit andere Menschen inspirieren?

workshop-hannover

Fazit: 3 Stunden Input - 9 Stunden Output

In Thorsten Ebelings Workshop purzeln die Erkenntnisse wie Domino Steine. Für 3 Stunden ist der Inhalt ambitioniert - Zeit zum Verdauen bleibt keine.

Voll gepackt mit 100% Praxis und vielen Übungen entsteht ein kreativer Austausch.

 

Wer den Lerneffekt maximieren möchte, sollte sich nach dem Workshop die Handouts nochmal durcharbeiten und seine Erkenntnisse schriftlich festhalten.

 

Wer einen Workshop in Hannover sucht mit Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten, einer menschlichen Atmosphäre mit einem nahbaren und charismatischen Trainer, der ist bei Thorsten Ebeling in den richtigen Händen.

 

Er wirkt auf uns sicher in seinem Thema und erweist sich als glaubwürdiger Experte für Persönlichkeitsentwicklung. Er entwickelt sich und seine Workshops permanent weiter.

Sein Workshop ist ohne Schnörkel und Tschakka-Gedöns.

 

Menschen in wichtigen Entwicklungs- und Entscheidungsphasen hilft der Workshop zu verstehen, wie man selbst tickt, warum man so tickt und wie man seine Wirkung und sein Verhalten positiv beeinflussen kann.

Für wen ist der Leuchtturm Workshop® geeignet

Der Workshop in Hannover eignet sich sehr gut zum netzwerken, da die Übungen oftmals mit Gruppenarbeit verbunden sind.

 

Die meisten Teilnehmer waren Unternehmer, Führungskräfte und Selbständige (aus Business Netzwerken). Geeignet ist der Tag für Menschen, die an ihrer Außenwirkung arbeiten möchten.

 

Für wen ist der Leuchtturm Workshop® nicht geeignet

Für Menschen, denen der Erlebnis-/Unterhaltungscharakter wichtiger ist als Content. Für Angestellte ist der Workshop eher weniger geeignet, da die Workshops gezielt auf Business Themen ausgelegt sind.

 

► Hier findest du die nächsten Termine für die Workshops in Hannover

workshops-hannover

Du möchtest über die nächsten Seminar-Reviews informiert werden?

Trage dich hier zum monatlichen Gehirnfutter von Seminarchecker ein!


  • Darf nicht fehlen

  • Ist ungültig

 

Seminarchecker