Direktheit und Klar(!)-Text sind die Leitmotive von Business Mentor Andreas Klar. Seminarchecker hat ihn gecheckt und war für dich unterwegs auf den Business Days vom 15. - 16. September 2018 in München.
„Verkauf ist die Differenz zwischen dir und DIR, wie du die Welt veränderst.“ Andreas Klar
Seine Karriere im Fußball war durchgeplant: Mit Zielstrebigkeit und Ehrgeiz spielte Andreas Klar als Top-Favorit in der 3. Liga. Doch dann kam die Verletzung und der Traum war aus.
Aufgeben war für ihn keine Option. Andreas Klar arbeitete gleichzeitig an vier Unternehmen – bis ihm die Arbeit über den Kopf wuchs. Erst ein doppelter Hörsturz rüttelte ihn wach, danach hat er alles verändert. Heute läuft sein Business nach Systemen. Sein selbst erarbeitetes Experten-Wissen gibt er heute an Selbständige, Start-Ups und Unternehmer weiter.
Als offener Mensch mit dem Herzen am rechten Fleck entwickelt Andreas Klar sich selbst sehr schnell weiter. Diese Weiterentwicklung liebt er auch an seinem Business und möchte anderen Menschen die Möglichkeit geben, sich und ihr Business genauso schnell weiterentwickeln zu können.
Andreas Klar kommt in seinen Seminaren ohne Fachchinesisch aus und punktet mit bildhafter, klarer Sprache – mit Klartext eben.
Von ihm lernst du, wie du dein professionelles Angebot kreierst, sodass es unwiderstehlich für potentielle Kunden wird. Essentiell ist dabei z.B. dass du niemals versäumen darfst, ein Follow Up zu deinem Produkt zu liefern. Gestalte deine Message zum Produkt klar und nicht zu komplex oder kompliziert. Mache sofort den Nutzen deutlich.
Andreas Klar macht dich darauf aufmerksam, dass du dir deiner eigenen Werte für dein Business stets bewusst sein und für sie eintreten musst. Sie sind die Basis für eine starke Marke.
Markenbildung und Personal Branding sind Prozesse. Du wirst nicht wie von Zauberhand heute die perfekte Idee und morgen schon einen riesigen Kundenstamm aufgebaut haben. Wichtig ist dabei richtiges Marketing. Versprich im Marketing unbedingt nur das, was du auch wirklich halten kannst!
Frage dich immer: Wie kannst du dein Angebot mit Emotion aufladen? Damit kommst du bei deinen Kunden richtig gut an.
Marketing: Ratio + Emotion + Reichweite = Erfolg
Diese 8 fatalen Dinge reden sich die meisten Selbstständigen ein:
Andreas Klar sagt: „Verkauf ist die Differenz zwischen dir und dir, wie du die Welt veränderst.“ Mit der richtigen Einstellung und den richtigen Glaubenssätzen wirst du auch genug verkaufen.
Die Frage ist, was du selbst aus deinen Produkten machst und wie einzigartig du sie gestaltest.
Ohne die Investition von Zeit, Geld und Muße kannst du dein Business nicht voranbringen. Sieh sie nicht als Risiken, sondern als Chancen zum Wachsen an.
Viele Leute warten zu lange, bevor sie anfangen durchzustarten. Sie glauben, sie müssten erst noch viel lernen, um dann punkten zu können. Das funktioniert aber nicht. Die Devise ist: Learning by doing! - und beim Scheitern einfach noch einmal von vorn anfangen.
Es ist fatal, deine Zahlen und Finanzen nicht zu überblicken. Bezahl dich selbst immer zuerst. Als Unternehmer musst du deine Quoten kennen!
Diese pessimistische Einstellung bringt dich nicht voran. Entscheidungen sind Gelegenheiten, die du für dich nutzen kannst.
Häufig scheitern Unternehmer nicht an äußeren Umständen, sondern an sich selbst. Überprüfe deine Einstellungen, dein Mindset, deine Werte und dein Marketing und gesteh dir ein, wenn etwas schiefgelaufen ist. Nur so kannst du aus deinen Fehlern lernen und es beim nächsten Mal besser machen.
Ratschläge anderer Menschen sind schön und gut, können dich aber runterziehen, wenn du dich im falschen Umfeld befindest. Vielleicht ist es voller Konkurrenten oder Neider. Hol dir Rat von Gleichgesinnten und authentischen Menschen, schaffe dir ein förderliches Umfeld.
Entgegen der landläufigen Meinung, dass du für erfolgreiches Marketing eine Zielgruppe ausfindig machen musst, sagt Andreas Klar: Mache deine Zielkunden ausfindig. Denn sie alle haben individuelle Bedürfnisse, die du nicht erfüllen kannst, wenn du die graue Masse einer Gruppe betrachtest.
Definiere deine Zielkunden nicht als ein Spiegelbild von dem, was du erreichen willst. Du musst ihre Bedürfnisse erkennen, um sie zufriedenstellen zu können.
Mach dir die Dinge bewusst, die dich einzigartig machen. Setze deine persönlichen Fähigkeiten gekonnt in Szene, um dich als Marke zu etablieren.
Neben Verkaufsübungen und des Aufbau Elevator Pitch deines gab es auf dem Seminar von Andreas Klar auch Mindset-Übungen zu unseren Einstellungen und dem Umgang mit Geld. Sie sorgten für „Aha“-Effekte und waren sehr lehrreich für viele Teilnehmer.
Ich werde die Übungen hier nicht im Detail erklären, denn sonst hätten sie nicht mehr den gewünschten Effekt. Ich empfehle dir dafür den Besuch des Seminars!
Die Business Days sind der Startschuss fürSlebständige und Unternehmer dir Ihr Business auf das nächste Level bringen wollen. Sie eignen sich auch als Initialzündung für Selbständige, denen es schwer fällt ins Tun zu kommen.
Das Ziel von Andreas Klar ist es, Menschen dabei zu unterstützen, in ihrem Business unabhängig zu werden. Für ihn bringen erfolgreiche Menschen die folgenden 3 Grundeigenschaften mit:
Klartext:
„Ich verstehe es nicht, wenn Menschen, die Unternehmer werden wollen, zur IHK gehen und sich von einem Angestellten zum Thema Gründung beraten lassen.“ Andreas Klar
Bei den Business Days ging es nicht nur darum, Strategien für das Unternehmen zu lernen. Der Fokus lag vor allem auf der individuellen Unternehmerperson, von der alles andere (Führung, Glaubenssätze etc.) ausgeht.
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